Stiftung Warentest: Den besten Bürostuhl gibt es bei Ikea | STERN.de

2021-11-05 03:55:40 By : Ms. Tina Wang

Ob Student, Büroangestellter oder einfach beim Surfen im Internet: Viele Menschen verbringen einen großen Teil des Tages am Schreibtisch. Dabei ist unser Körper gar nicht für langes Sitzen gemacht. Kein Wunder also, dass Rückenleiden immer weiter zunehmen. Ein guter Bürostuhl kann das Risiko schon ein ganzes Stück weit senken. Aber was soll es sein? Stiftung Warentest hat 13 Stühle unter die Lupe genommen.

Beim Testen sich sterben Stühle in gleich sechs Kategorien Beweisen. Am Wert legte Warentest auf den Sitzkomfort (35 Prozent der Gesamtheit), außerdem wurden der meisten Haltbarkeit und Handhabung bewertet. Zu guter Letzt flossen auch Schadstoffbelastung und sterben Kennzeichnung ein. Zu recht: Ganze vier Bürostühle wurden wegen Sicherheits- oder Schadstoffmängeln auf "mangelhaft" abgewertet.

Mit dem Ikea-Stuhl Volmar machen die meisten Kunden nichts verkehrt. Er ist bequem, sehr stabil und überzeugt auch in allen anderen Bereichen. Gut: Als einer von zwei Stühlen hat er keine Stellen, an denen man sich die Finger einklemmen könnte. Einziges Manko ist, dass er mit abgenutzten Rollen etwas zu leicht wegrollt. Dafür gab es die Gesamtnote "gut" (1,9). Der Preis beginnt bei 229 Euro, je nach gewählter Farbe.

Fast genauso gut ist der Nowy Styl Net Motion. Er hat sterben mit Abstand beste Handhabung im Test, außerdem sind sterben Rollen extrem haltbar. Beim Sitzkomfort, der allgemeinen Haltbarkeit und der Sicherheit schneidet er aber minimal schlechter ab als der Ikea-Stuhl. In der Gesamtnote liegen beide aber gleich auf: Auch der Nowy Styl bekommt "gut" (1,9), ist mit einem Preis von knapp 300 Euro aber teurer.

Mit einer Gesamtnote von "gut" (2,2) landet der Höffner Drehstuhl Brigach zwar auf dem dritten Platz, für Menschen mit einer Körpergröße ab 1,90 Meter ist er laut Warentest wegen der besseren Ergonomie trotzdem der Stuhl der Wahl. Sitzkomfort, Haltbarkeit und Handhabung kommen an sterben des Testsiegers, nur sterben Sicherheit WIRD wegen Einer Mögliche Quetschstelle für sterben Finger an der Unterseite schlechter bewertet. Der Preis liegt bei etwa 220 Euro.

Den letzten Platz im Testfeld sollte sich wirklich niemand kaufen: Der Mayer Spirit ist sowohl schadstoffbelastet als auch unsicher - und damit in beiden Unterrubriken "mangelhaft". Die Gefahr größte geht von der scharfkantigen Gasfeder aus. Die kann durch dauerhafte Belastung Risse bekommen und am meisten. Wegen zahlreicher Verletzungen hat die EU inzwischen eine Norm für abgerundete Kanten eingeführt, sterben der Mayer-Stuhl nicht erfüllt.

Den vollständigen Test finden Sie gegen Gebühr unter https://www.test.de/buerostuhl. Hier geht es zum Bürostuhl Test von STERN.de.

© GJ Medien GmbH